002 Autoradio – Das Getriebe

Nachdem wir in der ersten Folge über den Motor gesprochen haben, wollen wir diesen nun mit den Rädern aus der nullten Folge verbinden. Hierfür gibt es das Getriebe. Ohne es würden wir an jedem Berg Probleme haben oder kaum schneller als 50 fahren können.

Und damit uns das Ganze nicht um die Ohren fliegt, geht es in der nächsten Folge um das Fahrwerk.

In dieser Folge reden wir erst einmal um den Sinn und Zweck, die verschiedenen Arten von Getrieben, Antriebskonzepte und den Peugeot Hoggar.

 

Shownotes:

GetriebeFahrzeuggetriebeZahnräderKupplung Stufenlose GetriebeVW PoloVW Up!Golf GTIPeugeot HoggarDifferential

Manuelle Schaltgetriebe: Synchronringe, Klauenschaltung, Aufbau als Grafik, Aufbau als Animation

Automatische Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe, Sensotronic, James May über Saab, Saxomat, Drehmomentwandler, Planetengetriebe, Wandlerautomatik als Grafik, Wandlerautomatik als Animation, ZF, Selespeed, BMW 525tds mit einer Million Kilometern

Antriebskonzepte: Frontantrieb, Heckantrieb, Allradradantrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.