001b Autoradio Der Motor

In unserer ersten richtigen Folge, geht es um kein wichtigeres Thema, als den Motor. Er treibt das Auto an und erlaubt dem Mobil sich Automobil zu nennen. Doch wer hat ihn eigentlich erfunden, wie viel hatte der erste Motor eigentlich mit Motoren von heute gemeinsam und wie funktioniert er eigentlich? Fragen, die wir versuchen zu beantworten.

Shownotes:

Verbrennungsmotor –  HubkolbenmotorWankelmotorZweitaktViertakt – Flugkolbenmotor

Konzepte: (OttomotorDieselmotorElektromotor, Gasmotor)

Gemischbildung: Benzin (Vergaser, Einspritzung) Diesel: (VorkammerWirbelkammerPumpe-DüseCommon-Rail)

Bauarten: V-Motor, Reihenmotor, Boxermotor, SternmotorVR-Motor, W-Motor

Kühlung: LuftWasser, Öl

Schmierung – Motoröl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.